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Active, Not Recruiting

Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Fedratinib im Vergleich zur besten verfügbaren Therapie bei Patienten mit primärer Myelofibrose im DIPSS-Intermediär- oder Hochrisikobereich, Myelofibrose nach Polycythemia Vera oder Myelofibrose nach essentieller Thrombozythämie und vorheriger Behandlung mit Ruxolitinib - FEDR-MF-002

Aktualisiert: 3 Januar, 2024   |   ClinicalTrials.gov

Celgene ist eine reine Tochtergesellschaft von Bristol-Myers Squibb

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Studiendetails

  • Phase III

    Phase

  • Geschlecht(er)

  • 18+

    Altersgruppe

  • Active, Not Recruiting

Behandlungsmöglichkeiten

Studienarme
ZUGEWIESENE BEHANDLUNG
Aktives Vergleichspräparat: Beste verfügbare Therapie (BAT)
Medikament: Beste verfügbare Therapie (BAT)
Prüfmedikation: Fedratinib 400 mg/Tag
Medikament: FEDRATINIB

Wichtigste Eignungskriterien

Einschlusskriterien: 1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt 2. Der Proband hat einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Score (PS) von 0, 1 oder 2. Der Proband hat die Diagnose einer primären Myelofibrose (PMF) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) von 2016 oder die Diagnose einer Post-ET- oder Post-PV-Myelofibrose gemäß den Kriterien der IWG-MRT 2007, bestätigt durch den jüngsten lokalen Pathologiebericht 4. Der Proband hat einen DIPSS-Risikoscore von Intermediate-2 oder High 5. Der Proband hat während des Screening-Zeitraums eine messbare Splenomegalie, die durch ein Milzvolumen von ≥ 450 cm³ mittels MRT oder CT-Scan und durch eine tastbare Milz von ≥ 5 cm unterhalb des linken Rippenrands nachgewiesen wird 6. Der Proband hat einen messbaren Gesamtscore der Symptome (≥ 1), gemessen anhand des Formulars zur Beurteilung der Myelofibrosesymptome (MFSAF) 7. Der Proband erhielt zuvor Ruxolitinib und muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen (a und/oder b) 1. Behandlung mit Ruxolitinib für ≥ 3 Monate mit unzureichendem Wirksamkeitsansprechen (refraktär), definiert als < 10 % Reduzierung des Milzvolumens durch MRT oder < 30 % Abnahme der Milzgröße durch Palpation oder Nachwachsen (Rückfall) auf diese Parameter nach einem anfänglichen Ansprechen gegenüber der Ausgangswerte 2. Behandlung mit Ruxolitinib für ≥ 28 Tage, verkompliziert durch eines der folgenden (Intoleranz): - Entwicklung eines Transfusionsbedarfs für rote Blutkörperchen (mindestens 2 Einheiten/Monat für 2 Monate) oder - Grad ≥ 3 UE von Thrombozytopenie, Anämie, Hämatom und/oder Blutung während der Behandlung mit Ruxolitinib 8. Der Proband muss behandlungsbedingte Toxizitäten von der vorherigen Therapie bis zum Grad 1 oder zu den Ausgangswerten vor Beginn der letzten Therapie vor der Randomisierung aufweisen 9. Der Proband muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden 10. Der Proband ist bereit und in der Lage, sich an den Zeitplan des Studienbesuchstermins und andere Anforderungen des Prüfplans zu halten 11. Gebärfähige Frauen (FCBP) müssen: 1. Vor Beginn der Studienbehandlung müssen 2 vom Prüfarzt verifizierte negative Schwangerschaftstests vorliegen Sie müssen während des Verlaufs der Studie und nach Beendigung der Studienbehandlung einem fortlaufenden Schwangerschaftstest zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn der Proband absolute Abstinenz praktiziert. 2. Entweder verpflichten Sie sich zu absoluter Abstinenz (dies muss monatlich überprüft und die Quelle dokumentiert werden) oder Sie erklären sich bereit, hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden und in der Lage zu sein, diese ohne Unterbrechung einzuhalten, -14 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat, während der Studienbehandlung (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung. Hinweis: Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine Frau, die: 1) irgendwann die Menarche erreicht hat, 2) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 3) nicht für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Potenzial nicht aus) (d. h., zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation hatte). 12. Ein männlicher Proband muss: Absolute Abstinenz praktizieren (die monatlich überprüft werden muss) oder sich verpflichten, bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Studienteilnahme, während Dosisunterbrechungen und für mindestens 30 Tage nach Absetzen des Prüfpräparats oder länger, falls dies für das jeweilige Präparat und/oder aufgrund lokaler Vorschriften erforderlich ist, ein Kondom zu verwenden, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat Ausschlusskriterien: 1. Jede der folgenden Laboranomalien: 1. Thrombozyten < 50 x 109/l 2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/l 3. Weißes Blutbild (WBC) > 100 x 109/l 4. Myeloblasten ≥ 5 % im peripheren Blut 5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m² (gemäß der Formel zur Modifikation der Ernährung bei Nierenkrankheiten [MDRD]) 6. Serumamylase oder Lipase > 1,5 x Obergrenze des Normbereichs (ULN) 7. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × Obergrenze des Normbereichs (Upper Limit of Normal, ULN) 8. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Gesamtbilirubin des Probanden zwischen 1,5 und 3,0 x ULN ist geeignet, wenn die direkte Bilirubinfraktion < 25 % des Gesamtbilirubins beträgt 2. Probandin ist schwanger oder stillt 3. Proband mit vorheriger Splenektomie 4. Proband mit vorheriger oder geplanter hämatopoetischer Zelltransplantation 5. Proband mit Enzephalopathie in der Vorgeschichte, einschließlich Wernicke's (WE) 6. Proband mit Anzeichen oder Symptomen einer Enzephalopathie, einschließlich WE (z. B. schwere Ataxie, Augenlähmung oder zerebelläre Anzeichen) 7. Proband mit Thiaminmangel, definiert als Thiaminspiegel im Vollblut unter dem Normbereich gemäß dem Zentrallabor und der nicht vor der Randomisierung korrigiert wurde 8. Probanden mit gleichzeitiger Behandlung oder Verwendung von pharmazeutischen, pflanzlichen Mitteln oder Nahrungsmitteln, die bekanntermaßen starke oder mäßige Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind, oder duale CYP2C19- und CYP3A4-Inhibitoren 9. Proband, der eine Chemotherapie, immunmodulatorische medikamentöse Therapie (z. B. Thalidomid, Interferonalpha), Anagrelid, immunsuppressive Therapie, systemische Kortikosteroide > 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent erhalten hat. Probanden, die in der Vergangenheit zuvor Hydroxyharnstoff (z. B. Hydrea) ausgesetzt waren, können in die Studie eingeschlossen werden, solange dieser nicht innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung verabreicht wurde 10. Der Proband hat Ruxolitinib innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erhalten 11. Proband mit vorheriger Exposition gegenüber Januskinase(JAK)-Inhibitor(en) außer Ruxolitinib-Behandlung 12. Proband unter Behandlung mit Aspirin mit Dosen > 150 mg täglich 13. Proband mit größeren chirurgischen Eingriffen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung 14. Proband mit Diagnose einer chronischen Lebererkrankung (z. B. chronische alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose, Hämochromatose, nichtalkoholische Steatohepatitis) 15. Proband mit einer anderen Malignität als der in der Studie untersuchten Erkrankung, es sei denn, der Proband hat für die Malignität für mindestens 3 Jahre vor der Randomisierung keine Behandlung benötigt. Probanden mit den folgenden, erfolgreich behandelten Anamnesen/gleichzeitigen Erkrankungen können jedoch aufgenommen werden: Nicht-invasiver Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, Karzinom in situ der Brust, zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des Tumors, Knoten, Metastasierung [TNM] klinisches System zur Stadienbestimmung) oder ist krankheitsfrei und nur unter hormoneller Behandlung 16. Proband mit unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association) 17. Proband mit bekanntem humanen Immundefizienz-Virus (HIV), bekannter aktiver infektiöser Hepatitis B (HepB) und/oder bekannter aktiver infektiöser Hepatitis C (HepC) 18. Proband mit schwerer aktiver Infektion 19. Proband mit Vorhandensein einer signifikanten Magen- oder anderen Erkrankung, die die Resorption von oralen Medikamenten hemmen würde 20. Der Proband ist nicht in der Lage, die Kapsel zu schlucken 21. Proband mit signifikanten medizinischen Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie verhindern würden 22. Der Proband hat eine Erkrankung, einschließlich Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er an der Studie teilnehmen würde 23. Der Proband hat eine Erkrankung, welche die Fähigkeit zur Interpretation von Daten aus der Studie beeinträchtigt 24. Proband mit Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat (Medikament, Biologikum, Gerät) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung 25. Proband mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten

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