Active, Not Recruiting
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von bb2121 im Vergleich zu Standardbehandlungen bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (RRMM) - BB2121-MM-003
Aktualisiert:
13 Dezember, 2022
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ClinicalTrials.gov
Phase
Geschlecht(er)
Altersgruppe
Active, Not Recruiting
Einschlusskriterien: Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden: 1. Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Formblatts für die Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt. 2. Der Proband muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden. 3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Zeitplan für den Studienbesuch und andere Prüfplananforderungen innerhalb dieses Prüfplans einzuhalten, und bei einem Probanden, der in Behandlungsarm A randomisiert wurde, stimmt der Proband zu, die Nachbeobachtung für bis zu 15 Jahre fortzusetzen, wie es die regulatorischen Richtlinien für Gentherapiestudien vorschreiben. 4. Der Proband hat eine dokumentierte Diagnose von MM und messbarer Erkrankung, definiert als: - M-Protein (Serumproteinelekphorese [sPEP] oder Urinproteinelekphorese [uPEP]): sPEP ≥ 0,5 g/dl oder uPEP ≥ 200 mg/24 Stunden und/oder - Leichtkette MM ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin: Serum Immunglobulin freie leichte Kette ≥ 10 mg/dl (100 mg/l) und abnormes Serum Immunglobulin kappa Lambda freie leichte Kette Verhältnis 5. Der Proband hat mindestens 2, jedoch nicht mehr als 4 vorherige MM-Behandlungsschemata erhalten. 6. Der Proband hat zuvor eine Behandlung mit DARA, einem Proteasom-Inhibitor und einem immunmodulatorischen wirkstoffhaltigen Regime für mindestens 2 aufeinanderfolgende Zyklen erhalten. 7. Der Proband muss gegenüber dem letzten Behandlungsschema refraktär sein. Refraktär ist definiert als dokumentierte progressive Erkrankung während oder innerhalb von 60 Tagen (gemessen ab der letzten Dosis eines Medikaments innerhalb des Behandlungsschemas) nach Abschluss der Behandlung mit dem letzten Antimyelom-Regime vor Studieneintritt. 8. Der Proband erreichte ein Ansprechen (minimales Ansprechen [MR] oder besser) auf mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema. 9. Leistungsstatus nach der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. 10. Erholung von nicht-hämatologischen Toxizitäten aufgrund früherer Behandlungen auf Grad 1 oder Baseline, ausgenommen Alopezie und periphere Neuropathie Grad 2. 11. Angemessener vaskulärer Zugang für Leukapherese 12. Gebärfähige Frauen müssen: a. (einen) negative(n) Schwangerschaftstest(s) haben, wie vom Prüfarzt verifiziert. Dies gilt auch dann, wenn das Subjekt wahre Abstinenz vom heterosexuellen Kontakt praktiziert. b. entweder wahre Abstinenz vom heterosexuellen Kontakt halten oder der Anwendung zustimmen und wirksame Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung einhalten können. c. zustimmen, während der Studienteilnahme auf das Stillen zu verzichten. d. auf Gewebespenden, einschließlich Eizellspenden oder sonstige Spenden von Gewebe/Blut/Organen verzichten. 13. Männliche Probanden müssen: a. echte Enthaltsamkeit üben oder zustimmen, während der Studienteilnahme während Dosisunterbrechungen ein Kondom beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer gebärfähigen Frau zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. b. auf Gewebespenden verzichten, einschließlich Spermien oder andere Spenden von Gewebe/Blut/Organen. 14. Nur Patienten, die für eines der 5 vorgeschlagenen Standardregimes (DPd, DVd, IRd, Kd oder EPd) in Betracht gezogen würden, sollten nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden. Ausschlusskriterien: Das Vorhandensein eines der folgenden Punkte schließt einen Probanden aus der Aufnahme aus: 1. Der Proband hat eine signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme des Probanden an der Studie verhindern würde. 2. Der Proband hat eine Erkrankung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde. 3. Der Proband hat eine Erkrankung, welche die Fähigkeit zur Interpretation von Daten aus der Studie beeinträchtigt. 4. Der Proband hat ein nicht-sekretorisches multiples Myelom (MM). 5. Der Proband hat eine der folgenden Laboranomalien: a. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/ml b. Thrombozytenzahl: < 75.000/μl bei Patienten, bei denen < 50 % der Zellen mit Knochenmarkskernen Plasmazellen sind, und Thrombozytenzahl < 50.000/μl bei Patienten, bei denen ≥ 50 % der Zellen mit Knochenmarkskernen Plasmazellen sind (es ist nicht zulässig, einen Patienten zu transfundieren, um diesen Grad zu erreichen) c. Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l) d (es ist nicht zulässig, einen Probanden zu transfundieren, um dieses Niveau zu erreichen) d. Serumkreatinin-Clearance (CrCl) < 45 mL/min e. Corrected serum calcium > 13,5 mg/dl (> 3,4 mmol/l) f. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 × Obergrenze des Normbereichs (upper limit of normal, ULN) g. Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 × ONG oder > 3,0 mg/dl für Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom h. Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × ONG oder Blutung Grad ≥ 2 innerhalb von 30 Tagen in der Vorgeschichte oder der Patient erfordert eine laufende Behandlung mit chronischer, therapeutischer Dosierung von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren) 6. Der Proband hat eine unzureichende Lungenfunktion, definiert als Sauerstoffsättigung (SaO2) < 92 % der Raumluft. 7. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Malignitäten, außer MM, es sei denn, der Proband war seit ≥ 5 Jahren frei von der Krankheit • Basalzellkarzinom der Haut • Plattenepithelkarzinom der Haut - Karzinom in situ des Gebärmutterhalses - Karzinom in situ der Brust - Nebensächlicher histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des klinischen Stadieneinteilungssystems Tumor, Knoten, Metastasen [TNM]) oder Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt werden kann 8. Der Proband hat aktive oder in der Vorgeschichte aufgetretene Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom oder Amyloidose. 9. Proband mit bekannter Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Myelom. 10. Der Proband hat klinische Hinweise auf pulmonale Leukostase und disseminierte intravaskuläre Gerinnung. 11. Der Proband hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten exspiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV1) 50 % des prognostizierten Normalwerts. 12. Der Proband hat eine Vorgeschichte oder eine klinisch relevante ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfall, Parese, Aphasie, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung oder andere ZNS-Blutungen, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Gehirnsyndrom oder Psychose. 13. Der Proband wurde mit DARA in Kombination mit POM mit oder ohne Dex (DP±d) als Teil seines jüngsten Antimyelom-Behandlungsregimes behandelt, kann keine DPd als Überbrückungstherapie erhalten, kann jedoch DVd, IRd, Kd oder EPdas als Überbrückung nach Ermessen des Prüfarztes erhalten, wenn er in Behandlungsarm A. randomisiert wurde. 14. Der Proband wurde mit DP±d als Teil seines jüngsten Antimyelom-Behandlungsschemas behandelt, kann DPd nicht erhalten, wenn es in Behandlungsarm B randomisiert wurde, kann aber nach Ermessen des Prüfarztes DVd, IRd, Kd oder EPd erhalten. 15. Der Proband wurde mit DARA in Kombination mit BTZ mit oder ohne Dexamethason (DV±d) als Teil seines letzten Behandlungsregimes mit Antimyelom behandelt, kann keine DVd als Überbrückungstherapie erhalten, kann aber DPd, IRd, Kd oder EPd als Überbrückung erhalten, wenn er nach Ermessen des Prüfarztes in Behandlungsarm A randomisiert wurde. 16. Der Proband wurde im Rahmen seines jüngsten Behandlungsschemas mit Antimyelom mit DV±d behandelt, kann keine DVd erhalten, wenn er in Behandlungsarm B randomisiert wurde, kann aber nach Ermessen des Prüfarztes DPd, IRd, Kd oder EPd erhalten. 17. Der Proband wurde mit IXA in Kombination mit LEN mit oder ohne Dexamethason (IR±d) als Teil seines jüngsten Antimyelom-Behandlungsregimes behandelt, kann IRd nicht als Überbrückungstherapie erhalten, kann aber DPd, DVd, Kd oder EPd als Überbrückungstherapie erhalten, wenn es nach Ermessen des Prüfarztes in Behandlungsarm A randomisiert wurde. 18. Der Proband wurde mit IR±d als Teil seines jüngsten Behandlungsschemas mit Antimyelom behandelt und kann IRd nicht erhalten, wenn es in Behandlungsarm B randomisiert wurde, kann aber nach Ermessen des Prüfarztes DPd, DVd, Kd oder EPd erhalten. 19. Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Behandlung mit einem auf Gentherapien basierenden Therapeutikum für Krebs, in der Erprobung befindliche zelluläre Therapie für Krebs oder BCMA-gerichtete Therapie. 20. Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung eine autologe Stammzelltransplantation (ASZT) erhalten. 21. Der Proband hat innerhalb der letzten 14 Tage vor der Randomisierung eine der folgenden Behandlungen erhalten: a. Plasmapherese b. Größere Operation (wie vom Prüfarzt definiert) c. Bestrahlungstherapie, außer lokaler Therapie für Myelom-assoziierte Knochenläsionen d. Anwendung von Prüfpräparaten und systemischer Therapie mit dem Antimyelom-Medikament 22. Echokardiogramm (ECHO) oder multigated Acquisition (MUGA) mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %. 23. Laufende Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin oder systemische Steroide in jeder Dosis). Intermittierende topische, inhalative oder intranasale Kortikosteroide sind zulässig. 24. Der Proband ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV-1), chronische oder aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis A oder C getestet worden 25. Proband mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Verbesserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung). 26. Der Proband hat eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz (KHK) der Klasse III oder IV oder schwerer nicht-ischämischer Kardiomyopathie, instabiler oder schlecht kontrollierter Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung. 27. Überempfindlichkeit gegen DARA, Thalidomid, Lenalidomid, POM, BTZ, IXA, CFZ, ELO oder Dexamathason. Dazu gehört Hautausschlag ≥ Grad 3 während der vorherigen Therapie mit Thalidomid, POM oder Lenalidomid. 28. Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einer Komponente des Produkts bb2121, Cyclophosphamid, Fludarabin und/oder Tocilizumab oder Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfsstoffen, die in der Formulierung von DARA, POM, LEN, IXA, BTZ, CFZ, ELO oder Dexamethason enthalten sind. 29. Die Probandin ist eine Frau, die schwanger ist, stillt oder sich in der Stillzeit befindet 30. Für einen Probanden, der in Behandlungsarm B randomisiert wurde und ein POM- oder LEN-haltiges Behandlungsschema erhält; nicht in der Lage oder willens ist, sich einer prophylaktischen Thromboembolie-Prophylaxe zu unterziehen. 28 Der Proband verträgt Bortezomib nicht oder hat eine akute diffuse infiltrative Lungen- und Perikarderkrankung. Der Proband kann keine DVd als Überbrückungstherapie erhalten, wenn er in Behandlungsarm A randomisiert wird, oder er kann keine DVd erhalten, wenn er in Behandlungsarm B randomisiert wird. 31. Der Proband wurde mit IR±d als Teil seines jüngsten Behandlungsschemas mit Antimyelom behandelt und kann IRd nicht erhalten, wenn es in Behandlungsarm B randomisiert wurde, kann aber nach Ermessen des Prüfarztes DPd, DVd, Kd oder EPd erhalten. 32. Der Proband wurde im Rahmen seines jüngsten Behandlungsschemas mit Antimyelom mit EP±d behandelt und kann EPd nicht erhalten, wenn es in Behandlungsarm B randomisiert wurde, kann aber nach Ermessen des Prüfarztes DPd, DVd, Kd oder IRd erhalten.
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